Bootshaus

Bootshaus

Bootshaus des Alt Ruppiner Ruderclubs

Von 1928 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges hatten die Alt Ruppiner Ruderer ihr Domizil direkt am Alten Rhin. Ein Schuppen auf dem Gelände des Zimmerers Otto Eipel (heute Standort der Bootswerft Kreideweiß) wurde den Wassersportlern zur Verfügung gestellt und nach Umbau durch die Mitglieder als Bootshaus genutzt.

Nachdem das Bootshaus des ARC zum Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde, benötigten die Enthusiasten, die 1952 den Wassersport in Alt Ruppin wiederaufnahmen, eine neue Bleibe.

Der Rat der Stadt Alt Ruppin sprang damals ein und stellte der neugegründeten Sektion „Wassersport“ der BSG Traktor Alt Ruppin ein Gelände auf der Halbinsel Alt Ruppin zur Verfügung. Das neue Bootshaus wurde mit zunächst einer Boothalle und einem Clubraum in den Jahren 1952 und 1953 errichtet.

über die Jahre wachsender Bootsbestand machte viele Anbauten notwendig, so dass der Ruderverein heute über drei Bootshallen verfügt. Damit auch im Winter adäquat trainiert werden konnte, wurde darüber hinaus 1992 ein Sportraum an das Bootshaus angebaut. Der letzte große Umbau erfolgte zur Jahrtausendwende: Neue Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen, die bisher auf dem Vereinsgelände fehlten, wurden ergänzt.