Alt Ruppin // 29.06.2023
Vom 29. Juni bis 2. Juli fand der 54. Bundeswettbewerb im Rudern für Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren in Brandenburg an der Havel statt. Der Alt Ruppiner Ruderclub konnte sich mit dem Vierer der Jungen in der Altersklasse 13/14 Jahre qualifizieren und als Teil des Teams Brandenburg an den Start gehen.
Insgesamt kämpften 442 Mannschaften mit 1039 Teilnehmenden aus allen 16 Bundesländern um die Medaillen. Doch bevor es mit den Wettkämpfen los ging wurde der Bundeswettbewerb am Donnerstagabend offiziell eröffnet.
Nach der Langstrecke über 3.000 m am Freitag und dem allgemeinen Athletikwettkampf am Samstag, folgten am Sonntag die Finalläufe.Eigentlich sollten die Finalläufe über 1.000 m ausgetragen werden, aber aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und dem starken Wind musste die Distanz auf 500 m verkürzt werden. Der Alt Ruppiner Vierer konnte seinen Finallauf für sich entscheiden und einen Sieg für das Team Brandenburg einfahren.
Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. So wurde am Freitagabend auf dem Campingplatz nochmal für den Athletikwettkampf am Samstag geübt und anschließend der Sprung ins kühle Nass gewagt. Auch beim Athletikwettkampf ging es heiß her und es wurde sich richtig ins Zeug gelegt. Neben Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit war auch Köpfchen im Wissenstest gefragt.
Glückliche Heimkehr mit der Goldmedaille. Paul kehrte mit zwei Goldmedaillen zurück, denn er konnte sich mit seiner Staffel beim Athletikwettkampf noch ein weiteres Mal Gold erkämpfen.