Archiv – Bericht
Weitere Berichte
Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele
Alt Ruppin – 16.04.2011
Das spiegelglatte Wasser des Ruppiner Sees ordentlich aufgewirbelt, haben am 16.04. die Wassersportler aus den regionalen Rudervereinen. Insgesamt 46 Nachwuchsruderer aus Alt Ruppin, Neuruppin, Rheinsberg, Hennigsdorf und Rathenow waren zu den diesjährigen Kreis- Kinder- und Jugendsportspielen im Rudern in Alt Ruppin zugegen.
Sechs Ruderboote liegen auf einer Linie in Höhe der Insel Poggenwerder. Die Mädchen des Jahrgangs 1999 aus Hennigsdorf, Alt Ruppin und Rathenow fiebern dem Start entgegen. Etwas beengte Verhältnisse ergeben sich durch das große Starterfeld auf der kleinen Regattastrecke. Die rote Flagge wird geschwenkt, das Startkommando ertönt. Kaum gestartet stellen sich bei den Booten aus Alt Ruppin Steuerschwierigkeiten ein. Es kommt wie es kommen musste: Die beiden Ruderinnen kollidieren. Der Schiedsrichter bricht das Rennen ab und lässt zum zweiten Versuch bitten. Obwohl wieder kreuz-und-quer-rudernd, sind dieses mal sind nach 500 Metern alle im Ziel, angeführt von Lena Lindenau aus Hennigsdorf.
Zu den diesjährigen Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele im Rudern hatte der Alt Ruppiner Ruderclub am vergangenen Samstag geladen. Auf dem Nordzipfel des Ruppiner Sees fuhren 46 Nachwuchsruderer aus den Rudervereinen in Rheinsberg, Rathenow, Hennigsdorf, Neuruppin und Alt Ruppin in 17 Rennen über die 500 Meter Sprintstrecke die Sieger aus.
Insbesondere für die Jüngsten stellte die kleine Regatta einen ersten Test für die neue Rudersaison dar. So auch für die beiden neunjährigen Kilian Harbach und Hannes Altmann vom Alt Ruppiner Ruderclub, die in ihrem C-Gig-Holzdoppelzweier mit Steuermann ihren Kontrahenten Johna Kaufmann und Jannis Müther aus Rheinsberg regelrecht davonsprinteten.
Haarscharf am Sieg vorbei schrammten Lena Lindenau, Lilli Benkow, Mia Bretfeld, Lilly Paddags mit Steuerfrau Hosee Jalalzai vom Ruderclub Oberhavel Hennigsdorf. Im Rennen der Doppelvierer mit Steuermann lagen die fünf Wassersportlerinnen Bugball an Bugball mit dem Boot aus Alt Ruppin bis kurz vor dem Ziel. Den längeren Atem bewiesen hier Pascale Pawels, Sophie-Henriette Harre, Angelique Boddin, Irma Bismark und Steuermann Paul Andrehs, die den weißen Doppelvierer „Ruppiner Schweiz“ auf dem heimischen Gewässer mit hauchdünnem Vorsprung über die Ziellinie fuhren.
Obwohl sich im Ganzen bei einigen Nachwuchssportlern noch leichte technische Schwierigkeiten zeigten, kamen doch alle mit unterstützenden Worten aus dem Schiedsrichterboot ins Ziel und konnten ihre Medaille oder Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen.
Die meisten Goldmedaillen heimsten im Endeffekt die Ruderer aus Alt Ruppin ein (15), gefolgt vom Rheinsberger Ruderverein (4) und den Wassersportlern aus Neuruppin und Rathenow (je 3).
Link
Neuruppiner Ruderclub
Link
Ruderverein Rheinsberg 1910 e.V.
Link
Ruderclub Oberhavel Hennigsdorf e.V.
Link
Rathenower Ruder-Club Wiking e.V.
Links
Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele
Download
Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele
ZURÜCK ZU