Archiv – Bericht

Weitere Berichte

Kinder- und Jugendsportspiele Brandenburg / Havel

Brandenburg / Havel – 14.06.2014

„Endlich Gold!“, jubelten wir, als unser Vierer mit Kilian Röper, Paul Stolpmann, Josefine Hahn, Willi Jahnke und Johanna Tauer an der Ruderpinne als Erster durch die Ziellinie fuhr. Bis dahin waren die heimischen Ruderer auf der Havel meist mit vorn dabei.

Kilian Röper hatte sich im Einer knapp seinem Konkurrenten Tim Wiese aus Schwedt geschlagen geben müssen. Röper brauchte 2:10,10 Minuten für die Strecke, Wiese nur 2:08,47 Minuten. „Der Schwedter war technisch besser“, so ARC-Trainer Dirk Räth, „nur kämpfen allein genügt nicht.“ Gekämpft hatten sie alle, die mit Räth und Co. zu den Kinder- und Jugendsportspielen gereist waren, organisiert vom Landessportbund Brandenburg.

Josefine Hahn genauso, die noch Bronze in der Altersklasse 11 erruderte, wie auch diejenigen aus dem Alt Ruppiner Ruderclub, die wie Lennart Kornbusch nur den undankbaren vierten Platz erreichten. „Lennart saß zum ersten Mal im Einer und wirkte noch recht unerfahren“, sagte Räth im Anschluss der Wettbewerbe. Auch der Vierer mit Kornbusch, Conrad Unger, Jan-Philipp Henke und Sarah Lahn war dicht dran am Treppchen. Aber auch hier fehlte die nötige Erfahrung, um es im Feld ganz bis nach vorn zu schaffen. „Conrad und Lennart sind ja auch erst seit einem Jahr dabei“, so der ARC-Trainer. Ein schönes Rahmenprogramm rundete die Spiele ab und Dirk Räth hofft nun, dass dies ein impulsgebendes Wochenende gewesen sei. Parallel zu den genannten Wettbewerben qualifizierten sich Kilian Harbach und Hannes Altmann für den Bundeswettbewerb der Nachwuchsruderer, der vom 3. bis 6. Juli in Rüdersdorf stattfinden wird.
Dirk Becker, MAZ

Fotos

Kinder- und Jugendsportspiele Brandenburg / Havel

Klicken Sie auf ein Foto für eine vergrößerte Ansicht.

ZURÜCK ZU

>>Archiv