Archiv – Bericht

Weitere Berichte

Qualifikation zum Bundeswettbewerb

Werder / Havel – 11.06.2011

Zweimal Bestleistungen mussten die Nachwuchsruderer vom Alt Ruppiner Ruderclub innerhalb weniger Stunden am 11. Juni auf der Qualifikationsregatta zum Bundeswettbewerb in Werder / Havel abliefern.

Die beiden Boote aus Alt Ruppin, die um einen Platz in der Landesauswahl der Ruderjugend Brandenburg kämpften, hatten am Vormittag über die Langstrecke auf 3000 Metern und knapp drei Stunden später über die 1000-Meter-Normalstrecke ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ziel war eine Platzierung unter den ersten beiden, denn jedes Bundesland kann pro Boots- und Altersklasse zwei Teilnehmer im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren zum größten Wettkampf der Deutschen Ruderjugend entsenden.

Der Doppelzweier der Mädchen mit Vanessa Richter und Stella Wendt lief gut, wenn auch technisch noch nicht ganz optimal. Auf den zweiten Platz ruderten sich die beiden Nachwuchsruderinnen vor. Erfreut über das Ergebnis zeigte sich Trainer Dirk Räth auch wenn dieses mit fünf Sekunden Vorsprung vor Rang drei denkbar knapp war.

Leon Boddin fehlten auf der Langstrecke am Ende zwölf Sekunden zum Sieg, über deren Verbleib er sich im Anschluss noch kurze Zeit wunderte. Auf der Normalstrecke über die 1000 Meter konnte ihm jedoch keiner der Konkurrenten den Sieg streitig machen: Mit fast sechs Sekunden Vorsprung fuhr Leon ins Ziel ein.

Die beiden Boote aus Alt Ruppin sind damit für den Bundeswettbewerb gesetzt, der Ende Juni / Anfang Juli auf der Olympiastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim ausgetragen wird.

Neben den Aspiranten auf einen Platz in der Landesauswahl, konnten im Rahmenprogramm der Regatta auch die Junioren ihre Kräfte messen. Ludwig Lischewski fuhr drei Viertel der Strecke Bugball an Bugball mit seinem Kontrahenten aus Cottbus, brach jedoch kurz vor dem Ziel ein und viel damit auf Rang zwei zurück. Die Juniorin Jessica Buge schaffte es in ihrem Einerrennen ebenfalls auf den zweiten Platz. Für Luisa Krsynowski, die in Werder / Havel ihre erste größere Regattateilnahme absolvierte, reichte es für Rang vier.

Fotos

Qualifikation zum Bundeswettbewerb

Klicken Sie auf ein Foto für eine vergrößerte Ansicht.

Wettkampfergebnisse

Qualifikation zum Bundeswettbewerb

 

BK AK Strecke Zeit Mannschaft Platz
Qualifikation Langstrecke 3000m
1x Ju 14 3000m 13:28,00 Leon Boddin 2
2x Mä 12/13 3000m 15:04,00 Vanessa Richter, Stella Wendt 2
Qualifikation Normalstrecke 1000m
1x Ju 14 1000m 3:52,12 Leon Boddin 1
2x Mä 12/13 1000m 4:17,40 Vanessa Richter, Stella Wendt 3
Rahmenregatta
1x JM B 1000m 3:58,04 Ludwig Lischewski 2
1x JF B 1000m 4:27,76 Jessica Buge 2
1x JF B 1000m 5:01,75 Luisa Krsynowski 4

ZURÜCK ZU

>>Archiv